Alpha Trains erweitert Flotte mit bis zu 70 neuen Vectrons
© Alpha Trains/Siemens Mobility GmbH
  • 02. September 2024

Alpha Trains erweitert Flotte mit bis zu 70 neuen Vectrons

• Rahmenvertrag über 70 Lokomotiven, inklusive Erstbestellung von 35 Lokomotiven
  • Verschiedene Varianten, darunter Vectron Multi-System und Vectron Dual Mode
  • Erste Vectron-Lokomotiven für den französischen Markt
  • Erweiterung des bestehenden Wartungsvertrags um Serviceleistungen in Belgien und Frankreich

Antwerpen, 2. September 2024 - Alpha Trains, der führende private Vermieter von Schienenfahrzeugen in Kontinentaleuropa, gibt die Erweiterung seiner Flotte um bis zu 70 Vectron-Lokomotiven bekannt.

Alpha Trains und Siemens Mobility unterzeichneten hierzu im Juli 2024 einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 70 Vectron-Lokomotiven, einschließlich einer Erstbestellung von 35 Lokomotiven. Der Rahmenvertrag sieht die Lieferung mehrerer Varianten von Vectron-Lokomotiven vor, darunter Multi-System- und Dual Mode-Modelle.

Die neuen Vectron-Lokomotiven verfügen über eine maximale Leistung von bis zu 6,4 MW und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h. Sie ergänzen die bestehende Alpha Trains-Flotte von Vectron MS-, AC- und Vectron Dual Mode-Modellen. Die Produktion der neuen Lokomotiven erfolgt im Siemens Mobility-Werk in München-Allach, und die erste Auslieferung ist für Ende 2026 geplant.

Der Auftrag umfasst auch die Lieferung der ersten Vectron-Mehrsystemlokomotiven für Frankreich, die entlang des Nord-Süd-Korridors in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Belgien, der Niederlande, Frankreich und optional in Luxemburg eingesetzt werden können.

Außerdem wurde der im Jahr 2023 zwischen Alpha Trains und Siemens Mobility unterzeichnete Servicevertrag erweitert, um auch die Wartung der neu bestellten Flotte in Belgien und Frankreich abzudecken.

Diese Entscheidung unterstreicht das Engagement von Alpha Trains, seine Marktposition in Frankreich weiter auszubauen und nachhaltige Transportlösungen europaweit zu unterstützen.

„Wir freuen uns sehr, unsere Vectron-Flotte weiter auszubauen und unsere Marktpräsenz, insbesondere in Frankreich, weiter zu stärken. Die Nachfrage unserer Bestands- und Neukunden nach effizienten und modernen Mehrsystemlokomotiven steigt. Mit diesem jüngsten Auftrag können wir unseren Kunden die größtmögliche betriebliche Flexibilität auf all ihren Strecken gewährleisten“, sagte Vincent Pouyet, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Lokomotiven von Alpha Trains.

„Wir freuen uns sehr über den Ausbau unserer erfolgreichen Partnerschaft mit Alpha Trains und sind stolz darauf, ihre Flottenerweiterung mit unseren Vectron Lokomotiven unterstützen zu können. Die Lieferung unserer Multisystem- und Dual Mode-Varianten in den Rahmenvertrag unterstreicht unser Engagement, Alpha Trains und seinen Kunden die flexibelsten und effizientesten Lösungen für den Bahnbetrieb bereitzustellen. Ein besonderer Meilenstein ist es für uns, die ersten Vectron-Mehrsystemlokomotiven für Frankreich zu liefern, die ihre Fähigkeiten in Bezug auf Leistung, Geschwindigkeit und grenzüberschreitenden Betrieb eindrucksvoll unter Beweis stellen. Dieser Auftrag wird nicht nur die bestehende Flotte von Alpha Trains erweitern, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Förderung des nachhaltigen Verkehrs in ganz Europa spielen“, ergänzte Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock Siemens Mobility.

Alpha Trains ist der führende Vermieter von Schienenfahrzeugen in Kontinentaleuropa. An den Standorten Luxemburg, Antwerpen, Köln, Madrid, Paris und Warschau arbeiten 140 Mitarbeiter aus 19 Ländern. Alpha Trains besitzt mehr als 1.000 Lokomotiven und Triebzüge und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Leasinglösungen, umfassendes Know-how bei der Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen und langjährige Erfahrung bei der Finanzierung von Neufahrzeugen. Die Flotten von Alpha Trains sind bei vielen öffentlichen und privaten Betreibern in 22 europäischen Ländern im Einsatz. Gesellschafter von Alpha Trains sind APG, Arcus European Trains, PGGM und Swiss Life.

Über Siemens Mobility

Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 175 Jahren ein führender Anbieter im Bereich intelligenter Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, ein umfangreiches Softwareportfolio, schlüsselfertige Bahnsysteme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit digitalen Produkten und Lösungen ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Im Geschäftsjahr 2023, das am 30. September 2023 endete, hat Siemens Mobility einen Umsatz von 10,5 Milliarden Euro ausgewiesen und rund 39.800 Menschen weltweit beschäftigt.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.siemens.com/mobility

Elke Diederich, PR & Marketing Officer